Chimera - Nothing But Illusion(s)

Unsere Kassette hatte ein anderes Cover Mit dieser Albenkritik zu einem Tape wird diesmal eine italienische Band thematisiert. Erschienen ist diese Demo laut unseres Wissens im Jahre 2003, obwohl sie uns erst kürzlich erreicht hat. Vier Stücke werden hier besprochen, von denen alle um sieben Minuten an Länge aufweisen, mit Ausnahme der am melancholischsten Komposition namens "The Last Illusion Dies", welche als eine Art Outro verwendet wurde und sich mit knapp drei Minuten an dieser Position auch gut macht.

Sofort überzeugend fallen die Gitarrenspuren auf, die gut aufeinander ausgerichtet und sorgfältig eingespielt wurden. Diese klingen manchmal etwas fern aber nie ohne ihre Präsenz zu verlieren. Der Bass ist zu vernehmen und begnügt sich meist mit seiner Rolle als Begleitungs- und Rhythmusinstrument. Das Schlagzeug scheint auf künstlichem Wege erschaffen zu sein, was besonders bei "A Curse To Dawn" auffällt, bei den anderen Stücken weniger (vielleicht wurde hier ein anderes Programm oder andere Samples verwendet). An sehr wenigen Stellen wirkt das Schlagwerk auch etwas deplaziert, was aber wirklich selten in dieser Demo bemerkbar wird. Als Pluspunkt ist noch zu vermerken, dass es doch abwechslungsreich programmiert wurde. Keyboard bzw. Synthesizer sind auch zu vernehmen, jedoch nie durchgängig und ohne zu starke Präsenz. Das Stimmwerk wirkt stets leicht angezerrt und verrichtet seine Arbeit in erster Linie schreiend mit leicht krächzendem Unterton. An passenden Stellen wechselt die Gesangtechnik zu einem jämmerlichen Heulgesang.

Insgesamt wirken die Stücke vom produktionstechnischen her Aspekt betrachtet sehr sauber. Obwohl dies hier keine reine Hochglanzproduktion ist sind sowohl die Tiefen, die Mitten und auch die Höhen klar zu vernehmen. Sehr leichte Übersteuerungen sind hin und wieder bemerkbar aber dennoch Seltenheit.

Wie die Titel der einzelnen Werke vermuten lassen, dreht es sich hier um im Schwarzmetall übliche Themen die durchzogen von negativen Gefühlen sind.

Spurenliste:
01 - A Curse To Dawn (07:59)
02 - Fogs (06:59)
03 - Carmine (08:47)
04 - The Last Illusion Dies (02:48)

Subjektive Bewertung:
Ein wirklich überzeugendes Tonstück mit einem Einschlag in den sogenannten "DSBM". Niedriger Preis, daher klare Kaufempfehlung für Interessierte.

Erhältlichkeit:
Noch erhältlich

Bekannte Erscheinungsformen:
MC

29.11.08, M.V.