Legion - Havoc Dominates

Sorry, only Logo Art Über Deathstrike Records bezog ich kürzlich eine ältere Kassette, welche die hier zum Gegenstand gemachte Aufnahme "Havoc Dominates" der thüringischen Band "Legion" enthält. Das 2003 erschienene Album war die bisher letzte Veröffentlichung der Gruppe.

Bereits beim ersten Titel names "War Traveller" fällt auf, dass bei dieser MC keine zu schwammige Produktion wie von einigen Bands aus dem Untergrund praktiziert gewählt wurde. Trotzdem klingt das Material noch nach (gehobenem) Untergrund. Die Stücke sind roh, warten teilweise aber mit kleinen, cleanen Gitarrenstücken auf. Auch das ein oder andere "Leadspiel" ist enthalten, manchmal im Hintergrund versteckt, ein anderes Mal eher vordergründig. Leichte Einflüsse aus dem Bereich des Thrash-Metal machen sich passagenweise bemerkbar, so zum Beispiel beim dritten Titel namens "Devastation". Das Stimmwerk wurde dem Schwarzmetall üblich fast nur kreischend verwendet, an der Stimme gibt es nichts zu bemängeln. Gedoppeltes Vokalwerk gibt es auch einmal bei "Sirens Wail" zu vernehmen. Etwas Synthesizereinsatz ist bei diesem Stück ebenfalls zu finden, jedoch nur als kurze und leichte Bereicherung in der Atmosphäre des Liedes.

Das Tempo der Stücke ist meistens eher mittig bis langsam angesetzt, Blastbeats und ähnliches Geknüppel gibt es auf dieser Aufnahme kaum zu vernehmen, dennoch rutscht hier nichts in eine Doom- oder Depressive-Sparte ab.

Anmerkung: Rechts ist das Logo der Gruppe zu sehen, da es mir zur Zeit nicht möglich ist Cover einzuscannen.

Spurenliste:
01 – War Traveller (04:04)
02 - Havoc Dominates (03:51)
03 - Devastation (05:23)
04 - Sirens Wail (04:43)
05 - Dominion Hate (04:20)
06 - Cycles (04:58)

Subjektive Bewertung:
Sauberes Material, die Titel wissen zu gefallen. Natürlich wird hier "das Rad nicht neu erfunden", aber das gebotene Schwarzmetall ist allemal ein Hören wert. Da MC's in der Regel günstig sind kann auch jedem eine Kaufempfehlung nahe gelegt werden. Persönliche Favoriten: Devastation, Sirens Wail & Cycles.

Erhältlichkeit:
Nicht bekannt

Bekannte Erscheinungsformen:
MC

11.10.09, M.V.